Personalsuche und -auswahl: Wie Sie geeignete Mitarbeiter finden und auswählen
Abschluss
Zertifikat der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Inhalt
Bei der Bewerberauswahl ist es oftmals schwierig, allein aufgrund der Bewerbungsunterlagen feststellen zu können, ob ein Bewerber für die gesuchte Stelle geeignet ist oder nicht. Insbesondere bei angehenden Auszubildenden, die in der Regel noch keine berufliche Erfahrung vorweisen können, verschärft sich dieses Problem. Das Vorstellungsgespräch bietet dabei die Möglichkeit, sich ein genaueres Bild vom Bewerber zu machen.
Hierbei ist es wichtig, die Kompetenzen des Bewerbers zu erkennen und seine Eignung hinsichtlich Job und Betrieb beurteilen zu können, um zeit- und kostenintensive Fehlentscheidungen zu vermeiden.
Folgende Themen werden daher im Seminar anhand von verschiedenen Übungen und Tipps für die Praxis behandelt:
- Anforderungsprofile passgenau entwickeln und wirksame Fragen zur deren Überprüfung ableiten
- Zeugnisse und Bewerbungsunterlagen richtig lesen: Wie aussagekräftig sind diese Unterlagen?
- Strukturierte Bewerbungsgespräche entwickeln und führen
- Eigenschaften und Kompetenzen erfassen und bewerten
- Rollenverteilung im Bewerbungsgespräch
- Eignung oder Nicht-Eignung feststellen können
Ziel
Alle, die Mitarbeiter oder Auszubildende auswählen und einstellen bzw. die aktiv Vorstellungsgespräche führen.