Grundlagen für Einkäufer (Modul 1)

Montag, 15.09.2025

09:00 - 16:30 Uhr

IHK Niederbayern - Passau
Nibelungenstraße 15
94032 Passau

Worin unterscheidet sich der strategische vom operativen Einkauf? Sie erlernen Strategien und Methoden, wie Sie durch Otpimierung der Einkaufsprozesse
und des Lieferantenmanagements Kosten reduzieren und die Wertschöpfung nachhaltig steigern können.

Inhalte:

- Klassifizierung operativer vs. strategischer Einkauf
- Managementaufgaben an den strategischen Einkauf
- Materialgruppenmanagement
- Entwicklung von Einkaufsstrategien (Voraussetzung, Anwendung, Umsetzung)
- Aufgaben des Strategischen Einkaufs
- Sourcingstrategien (Anwenung, Praxisbeispiele, Global)
- Erlernen und anwenden strategischer Einkäufertools (ABC-Analyse, Porfolioanalysen
- Wertbeitrag des strategischen Einkaufs im Unternehmen
- Lieferantenmanagement
- Risikomanagement
- Target Costing, Total Cost of Ownership (TCO)
- Fallstudien und Praxisbeispiele

zurück zur Übersicht