Arntbier

Sonntag, 01.09.2019

11:00 Uhr

Bistro Besche
Schwaigenerstraße
94437 Mamming

Wegen des großen Zuspruchs in den vergangenen Jahren und der überaus regen Beteiligung mit ca. 100 Fahrzeugen mit ihren Gerätschaften von anno dazumal gibt es am kommenden Sonntag, 1. September eine Neuauflage des „Arntbiers“.

Die Vorbereitungen der Schwoagara Eicher & Oldtimer Freunde, des TSV´s und Sepp Apfelbeck sind weitgehend abgeschlossen. Alle Teilnehmer werden ihre betagten Bulldogs und Schlepper sowie die alten landwirtschaftlichen Hilfsmittel aus den Scheunen und Garagen holen, die einstmals ihnen beziehungsweise Eltern und Großeltern treue Dienste bei der Arbeit auf Feld und Wiese geleistet haben.

Bei der historischen Rundfahrt ab 13:30 Uhr durch Mamming können sie beweisen, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören, sondern ihnen hohe Wertschätzung entgegengebracht wird. Eicher, Deutz, Lanz, Kramer, Porsche, Schlüter, Güldner und Co. werden von ihren Besitzern aufpoliert, damit sie nicht nur mit ihrem unüberhörbaren Knattern, Fauchen und Tuckern Eindruck schinden, sondern auch optisch etwas hermachen.

Einen Einblick in das Landleben von früher, wie die harte Bauernarbeit bewerkstelligt wurde und wie viele Leute damals noch notwendig waren, bietet den Interessierten unter anderem auch eine nachgestellte Aktion mit einem Dreschwagen an der Moserkreuzung.

Für das leibliche Wohl der Gäste ist natürlich auch bestens gesorgt. Egal, ob bei gutem Wetter im idyllischen Garten oder im urigem Weinstadl beim Besche. Im „Bauernmarkt“ werden vom Obst-und Gartenbauverein, der FFW Mamming, der Landjugend wieder sicher wieder Spezialitäten zum Kauf angeboten.  Geht man nach den vorangegangenen Arntbiers, dann wird am Sonntag wieder Ausnahmezustand herrschen, denn diese „Erinnerungsveranstaltung“ ist inzwischen zu einem Highlight im Jahreskalender der Gemeinde Mamming und darüber hinaus geworden.

Downloads / Bilder

    zurück zur Übersicht