Berufsförderungswerk München gemeinnützige Gesellschaft mbH

Als gemeinnütziges Zentrum für berufliche Rehabilitation bietet das Berufsförderungswerk München eine Vielzahl von bedarfsgerechten Maßnahmen von der Arbeitserprobung bis zur Umschulung an.

Das wichtigste Ziel des Berufsförderungswerks München ist die dauerhafte Eingliederung von Menschen in den Arbeitsmarkt, wenn ihre gewohnte Arbeit nach einem Unfall bzw. nach einem körperlichen oder psychischen Schicksalsschlag unmöglich wird. Mit Hauptsitz in Kirchseeon begleitet das BFW München körperlich und/oder psychisch kranke Menschen zurück ins Berufsleben. Folgende Leistungen zählen dabei zu seinen Kernaufgaben:

RehaAssessment:

• Informationsgespräche und Besichtigungen im Reha-Zentrum
  • Individuelle Beratungen zur persönlichen Situation (über Case Management)
  • Abklärung der beruflichen Interessen und Eignungen

Qualifizierung:

• Ausarbeitung individueller beruflicher Qualifizierungspläne
  • Vorförderung über Reha-Vorbereitungslehrgänge
  • Förderung und Betreuung in Problemsituationen (unter Zuhilfenahme von ärztlichem, psychologischem und sozialpädagogischem Fachpersonal)
  • Vermittlung von Schlüsselqualifikationen
  • Staatlich anerkannte Ausbildungsabschlüsse und Zertifikate

Integration:

• Integration in den ersten Arbeitsmarkt
  • Unterstützung beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen und der Suche nach einem Arbeitsplatz im Anschluss an die Qualifizierung

Mit einer Geschäftsstelle in Passau berücksichtigt das BFW München besonders die aktuellen Anforderungen des regionalen Arbeitsmarktes in Niederbayern und entwickelt seine Angebote regelmäßig bedarfsgerecht weiter.

Nähere Informationen über das regionale Angebot in Niederbayern gibt's im Download oder in der Geschäftsstelle Passau!

Downloads / Bilder