Vereinsschulung für das Portal "dahoam in niederbayern"

Donnerstag, 14.03.2024

Bräuhof Wallersdorf
94522 Wallersdorf

Engagement, Zusammenarbeit, Brauchtum. Dies sind nur ein paar Schlagwörter, um Vereine in Niederbayern zu beschreiben. Tief sind die Wurzeln Niederbayerischer Vereine, denn viele bestehen schon seit 100 Jahren und mehr. Und sie können stolz darauf sein!

Doch was wäre ein Verein ohne seine Mitglieder? Die Mitglieder sind es, die den Verein tragen, groß machen und vorwärtsbringen. Menschen mit gleichen Interessen, die mit Freude ehrenamtlich tätig sein wollen. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, diese Aktivitäten und Termine auch im Internet darzustellen.

Die Hans-Lindner-Stiftung hat ein Infoportal für Veranstaltungen und Vereine entwickelt, bei der auch die Vereine und ehrenamtlich tätigen Gruppen des Marktes Wallersdorf die Möglichkeit haben, sich kostenfrei unter www.dahoam-in-niederbayern.de unter der Rubrik „Vereine & Ehrenamt“ zu registrieren.

Gleichzeitig werden alle eingegebenen Inhalte, wie Veranstaltungen, auf die Homepage des Marktes Wallersdorf übertragen. Falls gewünscht, kann dies mit eigenem „Ausgabemodul“ auch auf der Vereins-Homepage ausgespielt werden.

Alle Vereine des Gemeindegebietes haben somit die Möglichkeit, sowohl örtlich als auch überregional ihre Vereinsaktivitäten vorzustellen, auf Ihre Veranstaltungen aufmerksam zu machen oder Trainings- und Terminpläne einzugeben, um so den eigenen Mitgliedern einen Mehrwert zu bieten und sich auch attraktiv für potenzielle neue Mitglieder zu zeigen. Durch einen bedienerfreundlichen Aufbau der Plattform, können sich alle Vereine und ehrenamtliche Gruppen darstellen, die bisher keine eigene Internet-Präsenz haben.

Wir laden Sie daher recht herzlich zu einem Info-Schulungsabend ein, am Donnerstag, 14.03.2024, um 19.00 Uhr im Bräuhof Wallersdorf, Marktplatz 1, 94522 Wallersdorf, das Portal „Vereine & Ehrenamt“ besser kennenzulernen und bereits vorhandenes Wissen aufzufrischen.

Vorabinfos finden Sie unter https://www.dahoam-in-niederbayern.de/.

Die Kalender-Ausgabe auf der Seite des Marktes Wallersdorf finden Sie hier: https://www.markt-wallersdorf.de/seite/435196/veranstaltungen.html. Mit den Referenten der Hans-Lindner-Stiftung wurde vereinbart, dass es möglich ist, bereits am Schulungsabend den Zugang für Ihren Verein einzurichten. Dazu nehmen Sie bitte einen eigenen Laptop oder Tablet zur Schulung mit. Von Vorteil wäre, dass Sie für diese Schulung Ihren vereinsinternen Webseiten-Betreuer schicken.

Wir freuen uns, wenn möglichst viele Vereine dieses kostenlose Angebot nutzen und wir somit eine Datenbank mit Ausgabemodulen für alle unsere tollen Veranstaltungen schaffen.