Von der Schafwolle zum Garn - Spinnkurs für Anfänger im Freilichtmuseum

Freilichtmuseum Massing
Steinbüchl 1
84323 Massing

Stricken, Filzen, Häkeln… das Arbeiten mit Wolle ist in den letzten Jahren wieder zum Trend geworden.

Doch woher kommt die Wolle, wie wird aus dem wärmenden Schaffell das bunte Knäuel, aus dem wir Socken oder eine Mütze stricken?

Im Freilichtmuseum Massing wagen wir uns gemeinsam mit Expertin Tanja Judson an den Ursprung der Wolle. In einem dreiteiligen Kursangebot lernen unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles über den Weg vom Schafvlies zum Garn.

Anfänger werden an drei Samstagen sämtliche Bereiche der Wollverarbeitung bis hin zum Spinnen am Spinnrad abgedeckt. Wer sich also immer schon einmal selbst ans Spinnrad setzen wollte, ist bei uns an der richtigen Stelle.

Gebucht werden kann der Kurs nur komplett für alle drei Samstage.

Teil 2:

-       mit der Handspindel spinnen und verzwirnen

Die Kursteilnehmer müssen ihr eigenes Spinnrad mitbringen.

Kursgebühr

20 Euro pro Kurseinheit (insgesamt 60 Euro), zzgl. Eintritt

plus

Materialkosten (werden von der Kursleitung extra nach Verbrauch abgerechnet)

-       Handspindel: ca. € 15,00/Spindel (Tiefenwirtl, ca. 45g)

-       Wolle: ca. € 3,00/100g (Merino o.ä. mit ca. 21 Micron)

Anmeldung

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich und kann telefonisch unter 08724 9603-0 oder per E-Mail buchung.massing [at] freilichtmuseum.deerfolgen.

Weitere Informationen gibt es unter www.freilichtmuseum.deoder bei der Museumsverwaltung (fon 08724. 96 03-0, massing [at] freilichtmuseum.de).

Du willst dein (Berufs-)Leben aktiv gestalten und stets auf dem Laufenden sein, was in deiner Region geboten ist? Dann bist du richtig bei Dahoam in Niederbayern. Wir versorgen dich mit allen wichtigen Informationen rund um Veranstaltungen und Weiterbildungen in deiner Nähe.
Finde Ausflügen zu den schönsten Orten bis hin zu faszinierenden Ausstellungen, kulturellen Events, Vereinsfeste und Firmenveranstaltungen. Genieße Theateraufführungen, Kabaretts, Konzerte und feiere auf Festen, Bällen und Volksfeste. Tanze auf Tanzveranstaltungen bis in die Morgenstunden und stöbere durch bunte Flohmärkte. Erkunde die Gastronomie der Region und bleibe fit mit Sportaktivitäten.
Kinderprogramme und Konzerte bieten Unterhaltung für alle Altersgruppen. Verpasse nicht das Ferienprogramm und die festliche Atmosphäre auf Christkindlmärkten.
Erweitere in Kursen und Seminaren deinen Horizont und bringe deine berufliche Karriere voran.
Bei Dahoam in Niederbayern ist für Groß und Klein etwas dabei. Du wirst erstaunt sein, wie viel unsere Region zu bieten hat!